Ersatz Kindergarten-Neubau in Niederwil

Der Vorstand der SVP Niederwil-Nesselnbach ist davon überzeugt, dass der Ersatz des Kindergartens in Niederwil unbestritten und notwendig ist.

Dass die ordentliche Gemeindeversammlung im Juni infolge Corona-Krise abgesagt wurde, ist ebenfalls nachvollziehbar und zum Zeitpunkt der offiziellen Absage richtig gewesen.

Nicht nachvollziehen können wir jedoch, dass kein Ersatztermin für eine ausserordentliche Gemeindeversammlung im August angesetzt wurde und somit die sachliche und faire Diskussion zu den Anliegen aller Interessensvertretern verhindert wurde.

Ebenfalls ist es nicht in Ordnung, dass sich der Gemeindeammann über ein schwedisches Einrichtungshaus lächerlich macht, indem er die Mehrkosten zur ersten Einschätzung dem Bürger als nun qualitativ hochstehendes Bauvorhaben verkaufen möchte. Dieses Einrichtungshaus ist im Übrigen dafür bekannt, ein gutes Preis- / Leistungs-Verhältnis zu liefern, was wir bei diesem Projekt mit sage und schreibe 1’100’000.– CHF nicht nachvollziehen können. Vor allem, weil im Vorfeld die Kosten von ca. 500’000.– CHF im Jahre 2016 und ca. 765’000.– CHF im Jahr 2019 im Finanzplan ausgewiesen wurde! Insbesondere die Honorarkosten für die Planung, welche über 200’000.– CHF betragen werden, erachten wir als komplett überrissen. Auf Nachfrage bei der Gemeinde wurden diese Kosten als nachvollziehbar und im üblichen Rahmen abgetan.

Wir erwarten beim geplanten Neubau des Gemeindehauses und den künftigen Projekten höhere Transparenz und sorgfältigeren Umgang mit den Steuergeldern, nicht dass es wie beim Schulhaus «Riedmatt 3» zu einer Kostenüberschreitung im Umfang von beinahe 1 Mio. CHF kommt.

Da künftig mit tieferen Steuereinnahmen infolge der Corona-Krise gerechnet werden muss, sind wir umso mehr davon überzeugt, dass wir vernünftig und nachhaltig mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen müssen.

Vorstand SVP Niederwil-Nesselnbach