Mario Gratwohl rutscht infolge des Rücktritts von Jean-Pierre Gallati in den Grossen Rat nach. Der Garagist ist sich des grossen Erbes von Gallati bewusst.

Es sind grosse Fussstapfen, in die Mario Gratwohl tritt. Das ist ihm bewusst. «Aber es ist auch nicht mein Ziel, Jean-Pierre Gallati zu ersetzen», erklärt der Niederwiler Garagist. «Solch grosse Fussstapfen könnte ich nicht ausfüllen.»

Für ihn ist es eine Ehre, in den Grossen Rat nachgerutscht zu sein. «Ich bin meinen Wählern unglaublich dankbar», sagt er. Er habe gesunden Respekt vor der Arbeit. «Ich weiss, dass viel auf mich zukommen wird.» Doch Mario Gratwohl ist bereit, die Themen anzupacken. «Klar, direkt und zupackend – das ist mein Motto, so bin ich.»

So kennen ihn die Leute. Und so will er auch bleiben. Nah beim Volk. «Ich lasse mich nicht verbiegen. Ich stehe für meine Überzeugungen ein.» Gleichzeitig vertritt er die Linie der SVP.

Erfolgreicher Geschäftsmann

Mario Gratwohl ist Geschäftsführer der Gratwohl Automobile AG. 2009 war er bei der Gründung der SVP-Ortspartei Niederwil-Nesselnbach dabei. Seit 2010 ist er dort im Vorstand. 2017 schaffte er den Schritt in den Vorstand der SVP-Bezirkspartei Bremgarten.